Projekt Beschreibung

RIJKSMUSEUM




Beschreibung

Das Wichtigste zum Rijksmuseum in Kürze

Viele Menschen reisen nach Amsterdam nur um dieses Museum zu sehen. Das Rijksmuseum (dt. „Reichsmuseum“) zählt zu den bedeutendsten Kunstmuseen der Welt und ist dementsprechend das touristische Highlight von Amsterdam. Jährlich kommen über zwei Millionen Besucher, um sich neben Rembrandts Nachtwache vor allem die Meisterwerke niederländischer Malerei aus dem Goldenen Zeitalter anzusehen. Das Rijksmuseum ist jedoch nicht nur ein reines Kunstmuseum, sondern dokumentiert anhand von Tausenden Exponaten ebenfalls die reiche Geschichte der Niederlande und ihrer ehemaligen Kolonien.

Die Geschichte des Rijksmuseums

Das Museum wurde 1800 in Den Haag gegründet, um die Sammlungen der niederländischen Statthalter auszustellen. Die Gründung war inspiriert von den französischen Vorbildern der Ära. Die Einrichtung wurde schließlich auf Befehl des Königs Louis Bonaparte nach Amsterdam gebracht, der sich die Stadt als Residenz auserkoren hatte. Zu dieser Zeit gelangten auch die Gemälde der Stadt Amsterdam in die Sammlung, unter anderem auch das berühmteste Gemälde des Museums: Die Nachtwache von Rembrandt van Rijn.

Mitte des 19. Jahrhunderts wurde ein Architekturwettbewerb für ein neues Museumsgebäude ausgeschrieben, aus dem schließlich Pierre Cuypers als Sieger hervor ging. Sein Entwurf war eine Kombination aus Gotik- und Renaissanceelementen. Das Gebäude erhielt sowohl von innen als auch von außen reiche Dekorationen, die sich an die niederländische Kunstgeschichte anlehnten. Der Neubau des Rijksmuseums begann 1876 und wurde 1885 abgeschlossen. Das Museum war auch Namensgeber für den im Anschluss angrenzend errichteten Museumplein (dt. „Museumsplatz“), an dem sich heute mit dem Van Gogh Museum und dem Stedelijk Museum noch zwei weitere museale Top-Attraktionen Amsterdams befinden.

Die Sammlungen des Rijksmuseums

Das Rijksmuseum ist das nationale Museum Hollands, das die Geschichte des Landes vom Mittelalter bis heute erzählt. Die Sammlungen des Museums enthalten über eine Million Gegenstände aus Kunst, Handwerk und Geschichte der Jahre 1200 bis 2000. Rund 8.000 der Exponate sind verteilt auf vier Stockwerken und 80 Sälen im Museum ausgestellt. Der mit Abstand berühmteste Teil der Sammlung sind die über 2.000 Gemälde aus dem Goldenen Zeitalter der Niederlande von Meistern wie Jacob van Ruisdael, Frans Hals, Johannes Vermeer, Jan Steen und natürlich Rembrandt van Rijn.

Darüber hinaus zeigt das Museum viele Ausstellungsstücke zur Kolonialgeschichte der Niederlande und aus der Kunst in den ehemaligen niederländischen Kolonialgebieten. Für Liebhaber von Schiffsmodellen stellt auch der Saal der Marinemodelle mit ungefähr 1.600 Objekten sicherlich ein Highlight dar. Und Porzellan-Fans werden bei der überwältigenden Sammlung von Delfter Porzellan, von Tee-Servicen bis hin zu Vasen, aus dem Staunen kaum heraus kommen.

Wer bei so vielen Kunst-Highlights Hunger bekommt, sollte auf jeden Fall das Museumsrestaurant besuchen. Es zählt zu den besten der Welt (und kann auch ohne Eintrittskarte für das Museum besucht werden). Und zu guter Letzt noch ein Hinweis für alle, denen die 8.000 Exponate im Rijksmuseum zu wenig sind. Wer in die gesamte Sammlung des Museums eintauchen will, kann das über die Website des Museums tun. Über die Rijksstudio-Plattform sind hochauflösende Bilder und weitere Informationen zu den Exponate abrufbar.




Telefon

+31 20 674 70 00

Öffnungszeiten

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
09:00 – 17:00 09:00 – 17:00 09:00 – 17:00 09:00 – 17:00 09:00 – 17:00 09:00 – 17:00 09:00 – 17:00

Eintrittspreise

Erwachsene: 17,50€

Kinder und Jugendliche (0 – 18): frei

Für weitere Informationen zu möglichen Ermäßigungen siehe die Website.

Lage

Anfahrt

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Tramlinien 2 und 15: Haltestelle Rijksmuseum

Buslinien 347, 357, 397, 758, N37, N57 und N97: Haltestelle Rijksmuseum

Mit dem Auto:

Nächstgelegenes Parkhaus ist der Q-Park Museumplein.

Flüge nach Amsterdam suchen