Projekt Beschreibung

KÜÇÜKSU-PALAST




Beschreibung

Das Wichtigste zum Küçüksu-Palast in Kürze

Aufmerksame James Bond Fans werden dieses Gebäude aus „Die Welt ist nicht genug“ kennen. Im Film steht der Küçüksu-Palast zwar in Baku in Aserbeidschan und nicht in Istanbul – wollen wir aber mal ein Auge zudrücken. Küçüksu heißt übersetzt „Kleines Wasser“. Der Name bezieht sich auf die nahe Mündung des kleinen Flüsschens Göksu in den Bosporus. Der kleine Palast ist eine wahre Augenweide, denn er wurde ganz aus weißem Marmor erbaut. Auftraggeber war Sultan Abd-ul-Mejid I., der den Palast Mitte des 19. Jahrhunderts im neo-barocken Stil errichten ließ. Heute ist im Palast ein Museum untergebracht.

Das Nutzung des Küçüksu-Palastes

Die Sultane nutzten den Küçüksu-Palast jedoch nie als Residenz, sondern kamen nur für Tagesausflüge hierher. Deshalb steht im Palast auch kein einziges Bett. Auch der Gründer der türkischen Republik, Mustafa Kemal Atatürk, fand Gefallen an dem kleinen Palast und arbeitete von Zeit zu Zeit hier am Bosporusufer.

Für viele Jahre diente Küçüksu als Picknickort (mit Aussicht) für die Bevölkerung Istanbuls. Von hier aus hat man nämlich einen tollen Ausblick auf die Burganlage Rumeli Hisari auf der europäischen Seite des Bosporus. In den Jahren 1980 bis 1983 wurde das Gebäude restauriert und in ein Museum umgewandelt.




Telefon

+90 216 332 33 03

Öffnungszeiten

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
09:00 – 17:00 09:00 – 17:00 09:00 – 17:00 09:00 – 17:00 09:00 – 17:00 09:00 – 17:00 09:00 – 17:00

Eintrittspreise

Normalpreis: 5,00₺

Lage

Anfahrt

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Fährlinien Boğaz Hattı – kiş, Küçüksu – Beşiktaş und Küçüksu – Istinye: Haltestelle Küçüksu

Buslinien 14R und 15 YK: Haltestelle Küçüksu Kasrı

Mit dem Auto:

In unmittelbarer Nähe des Küçüksu-Palastes gibt es nur eingeschränkte Parkmöglichkeiten.

Flüge nach Istanbul suchen