Projekt Beschreibung

MISIR ÇARŞISI




Beschreibung

Das Wichtigste zum Misir Çarşisi in Kürze

Dieser Markt ist ein einziges Meer an Düften und Farben. Wer gerne Gewürze, getrocknete Früchte, Nüsse, Tees, Öle und Essenzen aller Art einkauft, wird auf dem Misir Çarşisi ihr/sein Glück finden. Das Warenangebot auf dem Markt stellt alles in den Schatten, was man gemeinhin aus einem europäischen Supermarkt oder Feinkostladen kennt. Übersetzt heißt Misir Çarşisi „Ägyptischer Basar“; der Markt ist aber auch unter dem Namen „Gewürzbasar“ bekannt. Der Basar befindet sich mitten im historischen Zentrum Istanbuls, am Ende der Galatabrücke neben der Yeni Cami (der Neuen Moschee).

Die Anlage des Misir Çarşisi

Der Grundriss des Marktes ist L-förmig, im Inneren liegen beiderseits der Basarstraße etwa 100 Geschäfte, die nur noch zum Teil nach Branchen sortiert sind. Neben Gewürzen werden hier auch Texilien, Elektronik und Zeitungen verkauft. Im Hof befindet sich ein Haustier- und ein Blumenmarkt. Darüber hinaus gibt es auch einen Fischmarkt und eine Reihe von Käse- und Wursthändlern.

Die Geschichte des Misir Çarşisi

Schon vor der osmanischen Eroberung Konstantinopels durch die Osmanen im Jahr 1453 war das ganze umliegende Viertel im byzantinischen Mittelalter Quartier für Händler aus den italienischen Seerepubliken. Ganz in der Nähe befand sich auch das jüdische Viertel mit einer Vielzahl an jüdischen Händlern. Der Bau des heutigen Basars wurde Mitte des 17. Jahrhunderts unter Sultan Mehmet III. begonnen.




Telefon

Nicht vorhanden.

Öffnungszeiten

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
08:00 – 19:30 08:00 – 19:30 08:00 – 19:30 08:00 – 19:30 08:00 – 19:30 08:00 – 19:30 08:00 – 19:30

Eintrittspreise

Keine.

Lage

Anfahrt

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Tramlinie 1: Haltestelle Eminönü

Buslinien 81, BN1 und BN2: Haltestelle Eminönü Misirçarşisi

Buslinien 92, 92A und 94: Haltestelle Eminönü

Mit dem Auto:

In unmittelbarer Nähe des Misir Çarşi gibt es eine Reihe von Parkplätzen.

Flüge nach Istanbul suchen