Projekt Beschreibung

PRATER




Beschreibung

Das Wichtigste zum Prater in Kürze

Der Wiener Prater ist ein weitläufiges, etwa sechs Quadratkilometer umfassendes Areal, das noch heute zu großen Teilen aus ursprünglich von der Donau geprägten Aulandschaften besteht. Damit ist der Prater fast doppelt so groß wie der Central Park in New York City. Häufig wird mit dem Begriff „Prater“ nur der bekannte Vergnügungspark gemeint, der aber eigentlich „Wurstelprater“ heißt. Dieser macht jedoch flächenmäßig nur einen sehr kleinen Teil des gesamten „grünen“ Pratergebiets aus.

Der Prater als Naherholungsgebiet

Im Jahre 1766 öffnete Kaiser Joseph II den damals noch als kaiserliches Jagdgebiet dienenden Prater für die Öffentlichkeit. Dies geschah zur großen Freude des Volkes, denn in einer Zeit, in der es noch keine städtischen Parks gab und sich nur die wenigsten Menschen eine Ausfahrt auf das Land leisten konnten, bedeutete der Prater einen großen Gewinn an Lebensqualität die Wiener. Von dieser Lebensqualität profitiert die Stadt Wien noch heute, denn kaum eine Großstadt weltweit besitzt ein so ausgedehntes und zentrumsnahes Erholungsgebiet.

Heute gehört der Prater Sportlern und Erholungsuchenden gleichermaßen. Die zahlreichen Liegewiesen laden zum chillen und grillen ein. Die wunderschöne Gründlandschaft ist ein Eldorado für Jogger und Spaziergänger. Und die Liste der Sportarten, die man im Prater betreiben kann, hat sowieso kein Ende. Von Schwimmen über Skaten und Fußball, bis zu Reiten, Tennis, Golf, Hockey, Bowling, Skaten – für nahezu jede Sportart gibt es hier ausreichend Platz.




Website

Telefon

Nicht vorhanden.

Öffnungszeiten

Keine.

Eintrittspreise

Keine.

Lage

Anfahrt

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Aufgrund der Größe des Praters gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Anfahrt.

Mit dem Auto:

Aufgrund der Größe des Praters gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Anfahrt.

Flüge nach Wien suchen

Texte: Einzelne Inhalte und Informationen von Wikipedia DE und Wikipedia EN unter der Creative-Commons-Lizenz Attribution-ShareAlike 3.0 Unported