Projekt Beschreibung

LARGO DI TORRE ARGENTINA




Beschreibung

Das Wichtigste zum Largo di Torre Argentina in Kürze

Der Largo di Torre Argentina ist einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte der römischen Altstadt, an dem zahlreiche Busse halten. Dies alleine würde den Platz aber nicht als Sehenswürdigkeit qualifizieren. Viel bekannter ist er als großes Ausgrabungsgelände von Tempeln aus der Zeit der Römischen Republik.

Die Anlage des Largo di Torre Argentina

Die sogenannte „Area Sacra“ (dt. „Heiliger Bezirk“) liegt unterhalb des heutigen Straßenniveaus und ist von allen Seiten gut einzusehen. Für die Öffentlichkeit ist das Gelände nicht zugänglich. Das Ausgrabungsgebiet umfasst die Reste von vier Tempeln und angrenzenden Profanbauten. Da die Tempel nicht zweifelsfrei einzelnen Gottheiten zugewiesen werden können, werden sie im Allgemeinen von Nord nach Süd mit den Buchstaben A bis D bezeichnet.

Die Tempel waren ab dem 1. Jahrhundert v. Chr. von größeren öffentlichen Bauten umgeben. Im Norden schlossen das Hecatostylum (Halle der hundert Säulen) und die Thermen des Agrippa an. Im Westen stand die Portikus und das Theater des Pompeius. Im Süden lagen der Circus Flaminius und das Theater des Balbus und im Osten die wohl erst unter Claudius errichtete Porticus Minucia Frumentaria, die der kaiserlichen Getreideverteilung in Rom diente. Die vier Heiligtümer der Area Sacra waren bereits in der republikanischen Zeit von einer großen Hallenanlage umgeben, der Porticus Minucia vetus in campo.

Die Katzen des Largo di Torre Argentina

Der Largo di Torre Argentina ist aber nicht nur für Fans römischer Ausgrabungen von Interesse, sondern auch eine beliebte Anlaufstelle für Katzenliebhaber. Denn das Gelände ist eine bekannte Heimstatt für herrenlose Katzen. Sie werden hier inmitten der Tempelruinen von den sogenannten „gattare“ (den Katzenfreunden) mit Futter und Streicheleinheiten versorgt, erhalten tierärztliche Hilfe und werden an Katzenfreunde vermittelt.




Website

Nicht vorhanden.

Telefon

Nicht vorhanden.

Öffnungszeiten

Keine.

Eintrittspreise

Keine.

Lage

Anfahrt

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Buslinien 30, 40, 46, 62, 64, 70, 81, 87, 190F, 492, 628 und 916: Haltestellen Argentina und Via Torre Argentina

Straßenbahnlinie 8: Haltestelle Arenula/Cairoli

Mit dem Auto:

In direkter Nähe des Largo di Torre Argentina gibt es keine Parkhäuser.

Flüge nach Rom suchen

Bilder: By Bert Kaufmann from Roermond, Netherlands – Largo di Torre Argentina, CC BY-SA 2.0, Link / By Mariordo (Mario Roberto Durán Ortiz)Own work, CC BY-SA 4.0, Link / By Jakub HałunOwn work, CC BY-SA 4.0, Link
Texte: Einzelne Inhalte und Informationen von Wikipedia DE und Wikipedia EN unter der Creative-Commons-Lizenz Attribution-ShareAlike 3.0 Unported