Projekt Beschreibung

PIAZZA DEL CAMPIDOGLIO




Beschreibung

Das Wichtigste zur Piazza del Campidoglio in Kürze

Die Piazza del Campidoglio (dt. „Der Kapitolsplatz“), gehört zu den schönsten Plätzen Roms und sollte unbedingt auf dem Besuchszettel für eine Reise in die Ewige Stadt stehen. Er ist seit der Frühen Neuzeit der zentrale Platz auf dem Kapitol, dem bedeutendsten der legendären Sieben Hügel Roms. Die wunderschöne Architektur des Kapitolsplatzes die Römer und Touristen dem großartigen Michelangelo zu verdanken. Er schuf ein grandioses Ensemble aus einer Freitreppe in Form einer großen Rampe und den drei Palästen Senatorenpalast, Konservatorenpalast und Palazzo Nuovo, die die Piazza del Campidoglio einrahmen.

Die Bedeutung und Geschichte der Piazza del Campidoglio

Von der Gründung Roms bis zu seinem Sturz beinahe 1.000 Jahre später symbolisierte das Kapitol den Dreh- und Angelpunkt von Roms Macht und viele der wichtigsten Gebäude der Stadt standen auf diesem Hügel. Auch später im Mittelalter spielte der Ort noch eine bedeutende Rolle in der Geschichte der Stadt. Hier versammelte sich der römische Senat, und bis heute hat der Hügel politische Bedeutung als Standort des Rathauses von Rom.

Als Kaiser Karl V. im Jahr 1563 einen Besuch in Rom plante, befand sich das Kapitol in einem derart verfallenen Zustand, dass Papst Paul III. Michelangelo damit beauftragte, einen neuen Platz auf dem Hügel zu entwerfen, einschließlich der Umgestaltung der bestehenden Gebäude um den Platz. Der Entwurf von Michelangelo für den Kapitolsplatz sah mehrere Elemente vor:

Die Architektur und Gebäude an der Piazza del Campidoglio

Die Cordonata

Die Cordonata, eine Freitreppe in Form einer großen Rampe, die den Zugang von Norden her ermöglichen sollte. Die Stufen und die Steigung der Rampe waren so konzipiert, dass sie für Reiter zu Pferd tauglich war. Die Basis der Treppe wird flankiert von zwei Löwen. Auf halber Höhe auf der linken Seite steht eine Skulptur Cola di Rienzis, einem römischen Politiker und Volkstribun. Das obere Ende der Treppe wird markiert von den dominanten Statuen der Dioskuren Kastor und Pollux mit ihren Pferden am Zügel, die hier 1585 an Stelle der von Michelangelo vorgesehenen Statuen installiert wurden. Wie alle Statuen auf dem Platz sind es Kopien, die meisten der Originale werden in den Kapitolinischen Museen aufbewahrt.

Die drei Paläste

Michelangelo entwickelte für den Platz selbst einen originellen, trapezförmigen Entwurf mit einem faszinierenden ovalförmigen Bodenmuster. Er baute den Palazzo Senatorio, den Sitz des römischen Senats, wieder auf und gestaltete die Fassade des Konservatorenpalastes neu. Zusätzlich sollte direkt gegenüber dem Konservatorenpalast ein neues Gebäude errichtet werden, der Palazzo Nuovo. Beide Paläste wurden in leichtem Winkel zueinander angelegt, um den Platz perspektivisch größer wirken zu lassen, als er eigentlich ist.

Die Reiterstatue Mark Aurels

Im Zentrum des Platzes steht eine Reiterstatue des römischen Kaisers Mark Aurel, die 1538 auf Anordnung von Papst Paul III. von ihrem alten Standort vor dem Lateranpalast auf den Kapitolsplatz umgesetzt wurde. Die heute zu sehende Statue ist eine Nachbildung. Das Original wurde 1981 zum Schutz vor der Witterung ausgetauscht und in die Kapitolinischen Museen verlegt. Die vergoldete Bronzestatue blieb durch die glückliche Fügung erhalten, dass man sie für eine Darstellung Kaiser Konstantins hielt, des ersten christlichen Kaisers. Ihre wahre Identität wurde erst im 15. Jahrhundert erkannt. Wäre sie nur ein wenig früher entlarvt worden, wäre die Statue höchstwahrscheinlich als Heidenbildnis eingeschmolzen worden.

Der Bau des Platzes begann 1546, doch bis zu Michelangelos Tod im Jahre 1564 waren lediglich die Cordonata und der Eingang des Senatorenpalastes umgesetzt worden. Erst Mitte des 17. Jahrhundert wurde der Kapitolsplatz durch die Vollendung des Palazzo Nuovo nach Michelangelos Entwürfen fertiggestellt.




Website

Nicht vorhanden.

Telefon

Nicht vorhanden.

Öffnungszeiten

Keine.

Eintrittspreise

Keine.

Lage

Anfahrt

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Buslinien 30, 51, 81, 83, 85, 87, 118, 160, 170, 628, C3 und n716: Haltestelle Ara Coeli/P.za Venezia

Buslinien 30, 44, 51, 63, 81, 83, 85, 87, 118, 160, 170 und 628: Haltestelle Teatro Marcello/Ara Coeli

Buslinien 44, 715 und 716: Haltestelle Teatro Marcello

Mit dem Auto:

In unmittelbarer Nähe der Piazza del Campidoglio gibt es keine Parkmöglichkeiten.

Flüge nach Rom suchen

Bilder: By AlvesgasparOwn work, CC BY-SA 4.0, Link / By © Jorge Royan / http://www.royan.com.ar, CC BY-SA 3.0, Link
Texte: Einzelne Inhalte und Informationen von Wikipedia DE unter der Creative-Commons-Lizenz Attribution-ShareAlike 3.0 Unported