Projekt Beschreibung

MERLION PARK




Beschreibung

Das Wichtigste zum Merlion Park in Kürze

Er ist gleichermaßen Nationalsymbol und Maskottchen Singapurs: Der Merlion. Die Statue dieser mythischen Figur, eine Mischung aus einem Meerjungfrauenkörper und einem Löwenkopf, steht heute im gleichnamigen Merlion Park im Herzen von Singapur und blickt über die Marina Bay. Ein Besuch der wasserspeienden Merlion-Statue einschließlich Selfie ist selbstverständlich ein Pflichttermin bei einer Reise nach Singapur.

Die Symbolik des Merlions

Die Symbolik des Merlions hat eine tiefergehende Bedeutung. Der Körper einer Meerjungfrau symbolisiert Singapurs bescheidene Anfänge als kleines Fischerdorf, das seinerzeit noch Temasek hieß, was auf alt-javanisch „Meeresstadt“ bedeutet. Der Löwenkopf steht für Singapurs ursprünglichen Namen Singapura, was auf Malaiisch „Löwenstadt“ heißt.

Die Merlion-Statuen

Die 8,6 Meter hohe und 70 Tonnen schwere Statue wurde vom singapurischen Künstler Lim Bang Seng erschaffen und 1972 vom damaligen Premierminister Lee Kuan Yew an der Mündung des Singapore Rivers eingeweiht, um Besucher in der Stadt willkommen zu heißen. Nach der  Fertigstellung der Esplanade Bridge im Jahre 1997 war die Statue jedoch nicht mehr gut vom Ufer aus zu sehen, weshalb der Merlion an seinen heutigen Standort im Merlion Park umziehen musste.

Im Park steht übrigens auch noch eine kleinere Merlion-Statue. Da sie nur zwei Meter hoch und drei Tonnen schwer ist, wird sie von den Einheimischen auch liebevoll das Merlion-Baby genannt. Merlion-Fans können in Singapur übrigens noch weitere Statuen des Fabelwesens finden, beispielsweise auf dem Mount Faber oder auf Sentosa Island.




Website

Nicht vorhanden.

Telefon

Nicht vorhanden.

Öffnungszeiten

Keine.

Eintrittspreise

Keine.

Lage

Anfahrt

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

MRT-Linien East West und North South: Haltestelle Raffles Place

Buslinien 10, 10e, 57, 70, 75, 100, 107, 128, 130, 131, 162, 167, 196, 196e, 531, 656, 663, 665, 700, 850E, 868E, 951E und 971E: Haltestelle Fullerton Sq

Mit dem Auto:

Nächstgelegenes Parkhaus ist der Esplanade Car Park.

Flüge nach Singapur suchen