Projekt Beschreibung

SEPTIMIUS-SEVERUS-BOGEN




Beschreibung

Das Wichtigste zum Septimius-Severus-Bogen in Kürze

Der Septimius-Severus-Bogen ist ein dreitoriger Triumphbogen auf dem Forum Romanum. Neben dem Konstantinsbogen und dem Titusbogen ist er einer von drei noch verbliebenen kaiserlichen Triumphbögen in Rom.

Die Geschichte des Septimius-Severus-Bogens

Errichtet wurde er zu Ehren des römischen Kaisers Septimius Severus und seiner Söhne Caracalla und Geta im Jahr 203, um an die kriegerischern Erfolge gegen die Parther zu erinnern. Der Triumphbogen steht am nordwestlichen Ende des Forum Romanum. Durch den mittleren Bogen führt die Via Sacra in Richtung Kapitol. Da der Bogen im Mittelalter in Festungsbauten einbezogen wurde, befindet er sich noch heute in einem sehr guten Zustand und ist eines der intaktesten römischen Denkmäler in ganz Rom.

Die Architektur des Septimius-Severus-Bogens

Der dreitorige Bogen, der ein herausragendes Beispiel severischer Baukunst darstellt, besteht im Fundamentbereich aus Travertin, der Aufbau wurde mit Ziegeln ausgeführt und mit pentelischem Marmor verkleidet. Vom Forum führen Stufen zum Bogen hinauf. Das Monument ist ca. 21 Meter hoch, 23 Meter breit und 11 Meter tief. Zur Zeit seiner Errichtung war der Septimius-Severus-Bogen der größte Bogen am Forum Romanum, wurde jedoch später vom Konstantinsbogen übertroffen.

Die Reliefs des Septimius-Severus-Bogens

Die Relieftafeln an der Spitze zeigen verschiedene Phasen des Krieges zwischen den Römern und den Parthern. Andere Tafeln zeigen Römer, die Barbaren gefangen nehmen. Ursprünglich wurde der Bogen durch eine Bronzequadriga mit Statuen von Kaiser Severus und seinen beiden Söhnen, Caracalla und Geta, gekrönt. Bronze-Inschriften im Überbau widmeten den Bogen Septimius Severus und seinen beiden Söhnen, jedoch tötete Carcalla kurz nach dem Tod von Septimius seinen Bruder Geta und ließ dessen Namen aus dem Bogen entfernen.




Website

Nicht vorhanden.

Telefon

Nicht vorhanden.

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten des Forum Romanum:

2. Januar – 15. Februar: 08:30 – 16:30

16. Februar – 15. März: 08:30 – 17:00

16. März – letzter Samstag im März: 08:30 – 17:30

Letzter Sonntag im März – 31. August: 08:30 – 19:15

1. September – 30. September: 08:30 – 19:00

1. Oktober – letzter Samstag im Oktober: 08:30 – 18:30

Letzter Sonntag im Oktober – 31. Dezember: 08:30 – 16:30

Eintrittspreise

Eintrittspreise für das Forum Romanum:

Erwachsene: 12,00€

Ermäßigt: 7,50€

Kinder und Jugendliche (unter 18): frei

Für weitere Informationen zu Ermäßigungen siehe die Website des Forum Romanum.

Lage

Anfahrt

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Metro-Linie B: Haltestelle Colosseo

Buslinien 85, 87 und 118: Haltestelle Fori Imperiali

Mit dem Auto:

In unmittelbarer Nähe des Septimius-Severus-Bogens gibt es keine Parkhäuser.

Flüge nach Rom suchen

Bilder: By Rita1234Own work, CC BY-SA 3.0, Link / By Carlo Pelagalli, CC BY-SA 3.0, Link
Texte: Einzelne Inhalte und Informationen von Wikipedia DE und Wikipedia EN unter der Creative-Commons-Lizenz Attribution-ShareAlike 3.0 Unported