Projekt Beschreibung

MUSEUM OF ANTHROPOLOGY




Beschreibung

Das Wichtigste zum Museum of Anthropology in Kürze

Wer sich für Völkerkunde und besonders für die Kulturen der indigenen Völker der pazifischen Nordwestküste interessiert, sollte in Vancouver unbedingt das Museum of Anthropology gesehen haben. Es ist eines der führenden Museen für die Kultur der First Nations im pazifischen Nordwesten. Das Museum befindet sich auf dem Gelände der University of British Columbia an der Nordwestspitze der Burrard-Halbinsel und bietet spektakuläre Aussichten auf die davorliegende Strait of Georgia und die Vancouver umgebenden Berge. Untergebracht ist das Museum in einem architektonisch sehr interessanten Gebäude aus Beton, desssen Baustil an das Fachwerk der örtlichen Ureinwohner erinnert.

Die Sammlung des Museum of Anthropology

Die Sammlung des Museum of Anthropology umfasst etwa 50.000 ethnographischen und ca. 535.000 archäologischen Gegenstände, darunter zahlreiche große Skulpturen, Totempfähle und kulturelle Objekte. Obwohl das Museum auf die indigenen Völker der pazifischen Nordwestküste spezialisiert ist, umfasst die Sammlung auch Objekte von allen anderen Kontinenten und besteht sowohl aus historischen als auch aus zeitgenössischen Objekten.

Bekanntestes Ausstellungsobjekt ist wohl die aus dem Holz der Nutka-Scheinzypresse gefertigte Skulptur „The Raven and the First Men“ (dt. „Der Rabe und die ersten Menschen“) des berühmten kanadischen Künstlers Bill Reid. Weitere bedeutende Arbeiten von Reid sind seine Bären und Wasco-Skulpturen, einige Beispiele seines Goldschmucks und ein Prototyp des Haida-Einbaums, das er für die Weltausstellung Expo 86 schnitzte.

Das Museum besitzt auch mehrere große Artefakte des Musqueam-Stammes aus dem späten 19. und frühen 20. Jahrhundert. Diese sind besonders selten, da die Musqueam eine der ersten Völker im Nordwesten waren, die durch die Europäer umgesiedelt und durch eingeschleppten Seuchen dezimiert wurden. Ebenfalls zum Museum gehören eine umfangreiche Sammlung aus dem südpazifischen Raum sowie die Koerner Ceramics Gallery mit 600 europäischen Keramikobjekten.

Die Geschichte des Museum of Anthropology

Historisch geht das Museum of Anthropology auf die ethnografische Sammlung der University of British Columbia zurück, die erstmals 1947 im Keller der Universitätsbibliothek öffentlich ausgestellt wurde. 1976 zog das Museum schließlich in sein eigenes Gebäude um, das vom renommierten kanadischen Architekten Arthur Erickson entworfen wurde.




Website

Telefon

+1 604 822 3825

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten Mitte Mai – Mitte Okt.:

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
10:00 – 17:00 10:00 – 17:00 10:00 – 17:00 10:00 – 21:00 10:00 – 17:00 10:00 – 17:00 10:00 – 17:00

Öffnungszeiten Mitte Okt. – Mitte Mai:

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
geschlossen 10:00 – 17:00 10:00 – 17:00 10:00 – 21:00 10:00 – 17:00 10:00 – 17:00 10:00 – 17:00

Eintrittspreise

Erwachsene: $18,00

Senioren (über 64): $16,00

Studenten: $16,00

Familien (2 Erwachsene und bis zu 4 Kinder): $47,00

Kinder (unter 6): frei

Für weitere Informationen zu möglichen Ermäßigungen siehe die Website.

Lage

Anfahrt

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Buslinie 68: Haltestelle NW Marine Drive @ West Wall

Mit dem Auto:

Es gibt einen Parkplatz vor Ort.

Flüge nach Vancouver suchen