Projekt Beschreibung

SEAWALL




Beschreibung

Das Wichtigste zur Seawall in Kürze

Wer möglichst viel von Vancouver als Stadt und seiner Umgebung sehen will, sollte die sogenannte Seawall ganz oder zumindest teilweise zu Fuß abgehen oder mit dem Fahrrad abfahren. Die Seawall ist nämlich die längste durchgehende Uferpromenade der Welt. Sie beginnt am Vancouver Convention Centre im Stadtzentrum und zieht sich über 28 Kilometer bis zum Spanish Banks Park. Auf ihrem Weg verläuft die Seawall entlang einiger der schönsten Gebiete von Vancouver, wie dem Stanley Park, der English Bay und dem False Creek.

Der Verlauf der Seawall

Die Seawall führt einen durch die schönsten Gebiete der Stadt und garantiert herrliche Blicke auf die wunderschöne Skyline von Vancouver und seine traumhaft schöne Umgebung. Nach dem Start am Convention Centre in Downtown Vancouver geht es zuerst entlang des Ufers des Burrard Inlets durch den schönen Stadtteil Coal Harbour zum Stanley Park, der grünen Lunge im Herzen der Stadt. Die Sea Wall umrundet den Stanley Park und führt dabei unter der Lions Gate Bridge hindurch.

An der Westseite des Stanley Parks führt der Weg weiter entlang der English Bay bis zum Sunset Beach. Dort beginnt der Meeresarm False Creek, der sich südlich des Stadtzentrums in die Stadt hineinschlängelt. Die Seawall umrundet den False Creek einmal und führt vorbei an Granville Island zum Vanier Park, in dem sich gleich drei Museen befinden (das H. R. MacMillan Space Centre, das Museum of Vancouver und das Vancouver Maritime Museum). Am Vanier Park endet der False Creek und die Seawall setzt ihren Weg nun wieder entlang der English Bay fort. Am Südufer der Bucht geht es vorbei an den bekannten Stadtstränden von Vancouver, dem Kitsilano Beach und dem Jericho Beach, bis zu den Spanish Banks. Hier endet schließlich die Seawall.

Die Seawall für Spaziergänger und Fahrradfahrer

Die Seawall ist in zwei getrennte Bereiche unterteilt – einen für Spaziergänger und Jogger (auf der Wasserseite) und einen für Fahrradfahrer und Inline Skater (auf der Landseite). Im Bereich des Stanley Parks gilt für Fahrradfahrer übrigens eine Einbahnregelung (gegen die Uhr). Gerade an Tagen mit schönem Wetter und an Wochenenden, wenn es auf der Seawall schon mal etwas voller werden kann, sollte man darauf achten, im richtigen Bereich unterwegs zu sein.

Der Bau der Seawall

Der Bau der Seawall begann bereits im Jahr 1917. Ohne den unermüdlichen Einsatz des Steinmetzes James Cunningham wäre aus der Seawall wahrscheinlich nie etwas geworden. Cunnigham widmete sein gesamtes 35-jähriges Berufsleben von den späten 1920er-Jahren bis zu den 1960er-Jahren dem Bau der einzigartigen Uferpromenade. 1980 wurde schließlich der gesamte Abschnitt rund um den Stanley Park vollendet und danach mit dem Bau der weiteren Abschnitte begonnen.




Telefon

Nicht vorhanden.

Öffnungszeiten

Keine.

Eintrittspreise

Keine.

Lage

Anfahrt

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Aufgrund der Länge der Sea Wall gibt es eine Vielzahl an Anfahrtsmöglichkeiten.

Mit dem Auto:

Aufgrund der Länge der Sea Wall gibt es eine Vielzahl an Anfahrts- und Parkmöglichkeiten.

Flüge nach Vancouver suchen

Bilder: Kenny Louie from Vancouver, Canada, Out and about (3609683319), CC BY 2.0
Texte: Einzelne Inhalte und Informationen von Wikipedia EN unter der Creative-Commons-Lizenz Attribution-ShareAlike 3.0 Unported