Projekt Beschreibung

STEDELIJK MUSEUM




Beschreibung

Das Wichtigste zum Stedelijk Museum in Kürze

Für Liebhaber moderner Kunst ist ein Besuch des Stedelijk Museum (dt. „Städtisches Museum“) ein Pflichtprogrammpunkt in Amsterdam. Das Museum zählt zu den führenden Ausstellungsorten von Gegenwartskunst weltweit, in dem alle bedeutenden Strömungen der modernen Kunst mit zahlreichen Werken bedeutender Künstler vertreten sind. Das Stedelijk Museum befindet sich am Museumplein in unmittelbarer Nachbarschaft weiterer Top-Museen, wie dem Rijksmuseum und dem Van Gogh Museum.

Die Geschichte des Stedelijk Museums

Der Name Stedelijk Museum ist ein wenig irreführend, denn er hat so gut wie gar nichts mit der heutigen Sammlung des Museums zu tun. Vielmehr ist er auf den Gründungszweck des Hauses als stadtgeschichtliches Museum für Amsterdam zurückzuführen. Im Jahre 1895 wurde das Stedelijk Museum zur Ausstellung des Nachlasses des jüdischen Kunst- und Antiquitätensammlers Pieter Lopez Suasso errichtet. Das Museumsgebäude wurde von A.W. Weissman im Stil der Neo-Renaissance entworfen. Gezeigt wurden zunächst Möbel, Münzen, Silberwaren, Schmuck und Wohnungseinrichtungen aus alten Amsterdamer Häusern. Darüber hinaus konnte auch eine Waffensammlung, sowie eine alte Apothekeneinrichtung besichtigt werden.

Zwischen 1920 und 1940 begann man, Teile der Sammlungen in andere Museen zu verlagern. Zeitgleich entstand eine Sammlung zeitgenössischer niederländischer und französischer Kunst. Von 1930 an beherbergte das Museum die umfangreiche Van-Gogh-Sammlung, die 1972 nebenan in ein eigenes Museum zog (siehe das Van Gogh Museum). Zu Beginn der 1970er-Jahre wurden die letzten historischen Wohnungseinrichtungen ausgegliedert und das Museum etablierte sich als Amsterdams erste Adresse für moderne Kunst. Seit 2012 wird das alte Museumsgebäude durch einen außergewöhnlichen Neubau ergänzt. Warum dieser im Volksmund „Die Badewanne“ genannt wird, erschließt sich bei einem Blick auf das Gebäude.

Die Sammlung des Stedelijk Museums

Heute sind im Stedelijk Museum alle bedeutenden Strömungen der modernen Kunst exemplarisch vertreten und die Liste der ausgestellten Künstler liest sich wie das Who-is-who der Gegenwartskunst. Zu sehen sind neben Künstlern der klassischen Moderne (Pablo Picasso, Claude Monet, Pierre-Auguste Renoir, Paul Cézanne, Wassily Kandinsky, Marc Chagall), umfangreiche Werkgruppen der Künstlergemeinschaften De Stijl (Piet Mondrian, Theo van Doesburg, Gerrit Rietveld) und CoBrA (Karel Appel). Darüber hinaus werde deutscher Expressionisten, amerikanische Pop Art, Videokünstler (Nam June Paik, Bruce Nauman), Arte Povera, zeitgenössische deutsche Kunst (Reinhard Mucha, Anselm Kiefer, Georg Baselitz, Markus Lüpertz, A. R. Penck) und aktuelle britische Kunst (Gilbert & George, Damien Hirst) ausgestellt.




Website

Telefon

+31 20 573 29 11

Öffnungszeiten

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
10:00 – 18:00 10:00 – 18:00 10:00 – 18:00 10:00 – 18:00 10:00 – 22:00 10:00 – 18:00 10:00 – 18:00

Eintrittspreise

Erwachsene: 17,50€

Studenten: 9,00€

Für weitere Informationen zu möglichen Ermäßigungen siehe die Website.

Lage

Anfahrt

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Tramlinien 2 und 5: Haltestelle Van Baerlestraat

Tramlinien 3, 5 und 15: Haltestelle Museumsplein

Buslinien 758: Haltestelle Museumsplein

Mit dem Auto:

Nächstgelegenes Parkhaus ist der Q-Park Museumplein.

Flüge nach Amsterdam suchen