Projekt Beschreibung

VAN GOGH MUSEUM




Beschreibung

Das Wichtigste zum Van Gogh Museum in Kürze

Er ist bis heute neben Rembrandt van Rijn der Superstar unter den niederländischen Malern – Vincent van Gogh. Das Van Gogh Museum beherbergt die größte Sammlung des Malers weltweit und ist dementsprechend eines der Highlights eines Amsterdam-Besuchs. Mit über zwei Millionen Besuchern ist das Van Gogh Museum sogar noch beliebter als das benachbarte Rijksmuseum.

Die Geschichte des Van Gogh Museums

Als van Gogh 1890 mit 37 Jahren verstarb, hinterließ er mit etwa 900 Gemälden und 1.100 Zeichnungen ein sehr umfangreiches Werk. Hiervon hatte er nur wenig verkauft und einige Arbeiten an Freunde verschenkt. Seinen Nachlass erbte sein jüngerer Bruder, der Kunsthändler Theo van Gogh. Dieser hatte neben den Werken von Vincent auch Arbeiten von Künstlern wie Paul Gauguin, Henri de Toulouse-Lautrec, Léon Lhermitte und Jean-François Millet gesammelt. Nachdem Theo bereits ein Jahr nach seinem Bruder verstarb, verwaltete seine Witwe Johanna van Gogh das Erbe. Sie kehrte in die Niederlande zurück und organisierte erste Ausstellungen mit Werken Vincent van Goghs und trug wesentlich dazu bei, den Künstler einer größeren Öffentlichkeit bekannt zu machen.

1905 fand die erste große Ausstellung im Stedelijk Museum in Amsterdam statt. Im Jahre 1960 gründete schließlich Johannas Sohn Vincent Willem van Gogh die Vincent van Gogh Stiftung und übergab ihr die Sammlung. Zunächst gelangten die Bilder als Dauerausstellung ins Amsterdamer Stedelijk Museum, bevor 1973 das eigenständige Van Gogh Museum an heutiger Stelle eröffnet wurde.

Die Gebäude des Van Gogh Museums

Das Museum besteht aus zwei Gebäuden. Im ursprünglichen Bau ist die ständige Sammlung untergebracht. 1999 wurde ein Ergänzungsbau für Sonderausstellungen eingeweiht, der in Form einer Ellipse entworfen wurde. 2015 wurde der Ausstellungsbau durch einen neuen, großflächig verglasten Eingangsbereich ergänzt.

Die Sammlung des Van Gogh Museums

Das Museum besitzt über 200 Gemälde Vincent van Goghs und 400 seiner Zeichnungen aus allen Schaffensperioden. Zu den ausgestellten Hauptwerken gehören Die Kartoffelesser, Das Schlafzimmer in Arles und eine Version der Sonnenblumen (Van Gogh malte häufig mehrere Versionen des gleichen Themas). Außerdem bewahrt das Museum den Großteil der Briefe Vincent van Goghs auf. Auch findet sich in der Sammlung die Suizidwaffe van Goghs. Die von Theo van Gogh begonnene Sammlung mit Werken anderer Künstler des 19. Jahrhunderts wurde mit Stiftungsgeldern kontinuierlich ausgebaut, sodass das Museum neben Van Gogh eine Vielzahl an Impressionisten und Post-Impressionisten ausstellt.




Telefon

+31 20 570 52 00

Öffnungszeiten

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
09:00 – 19:00 09:00 – 19:00 09:00 – 19:00 09:00 – 19:00 09:00 – 21:00 09:00 – 21:00 09:00 – 19:00

Eintrittspreise

Erwachsene: 18,00€

Kinder und Jugendliche (0 – 18): frei

Für weitere Informationen zu möglichen Ermäßigungen siehe die Website.

Lage

Anfahrt

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Tramlinien 2 und 5: Haltestelle Van Baerlestraat

Tramlinien 3, 5 und 15: Haltestelle Museumsplein

Buslinien 758: Haltestelle Museumsplein

Mit dem Auto:

Nächstgelegenes Parkhaus ist der Q-Park Museumplein.

Flüge nach Amsterdam suchen