Projekt Beschreibung

ARC DE TRIOMF




Beschreibung

Das Wichtigste zur Arc de Triomf in Kürze

Er ist zwar nicht ganz so imposant und berühmt wie der Arc de Triomphe in Paris, aber der Arc de Triomf (dt. „Triumphbogen“) von Barcelona hat seine ganz eigene Schönheit. Er befindet sich am Nordrand der Altstadt Barcelonas am Beginn der breiten Promenade Passeig de Lluís Companys, die zum Parc de la Ciutadella führt. Der Arc de Triomf wurde als Haupteigangstor für die Weltausstellung von 1888 in Barcelona errichtet, die auf dem benachbarten Parkgeläde stattfand.

Die Architektur des Arc de Triomf

Der Architekt Josep Vilaseca i Casanovas konzipierte den etwa 30 Meter hohen Triumphbogen in der rötlichen Ziegelbauweise des sogenannten neu-marischen Stils. Das Denkmal sollte den Respekt, den die Stadt Barcelona den Nationen und Provinzen, die an der Weltausstellung 1888 teilnahmen, symbolisieren. So zeigt der Fries an der Frontseite des Bogens die Steinskulptur Barcelona rep les nacions (dt. „Barcelona heißt die Nationen willkommen“) von Josep Reynés. Der gegenüberliegende Fries stellt eine Steinmetzarbeit mit dem Namen Recompense von Josep Llimona dar, auf der die Auszeichnung von Teilnehmern der Weltausstellung dargestellt ist.

Die Friese auf den Breitseiten des Arc de Triomf sind mit Allegorien von Kunst, Handel, Industrie und Landschaft geschmückt. Auf den Säulen der Triumphbogens sind steinere Fledermäuse zu sehen, das Wappentier von König Jaume I., der im 13. Jahrhundert über Barcelona herrschte. Oben auf dem Bogen sind das Wappen Barcelonas und die Wappen der spanischen Provinzen angeordnet.




Website

Nicht vorhanden.

Telefon

Nicht vorhanden.

Öffnungszeiten

Keine.

Eintrittspreise

Keine.

Lage

Anfahrt

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Metro-Linie 1: Haltestelle Arc de Triomf

Buslinien 19, 39, 51, 55, B20, B25, H16, N11: Haltestelle Pg. Lluís Companys – Arc de Triomf

Buslinien 39, 51, H16: Haltestelle Pg Lluís Companys – Almogàvers

Mit dem Auto:

Nächstgelegenes Parkhaus ist Aparcament Saba – Lluís Companys.

Flüge nach Barcelona suchen