Projekt Beschreibung

LEANDERTURM




Beschreibung

Das Wichtigste zum Leanderturm in Kürze

Der Leanderturm ist eines der Wahrzeichen von Istanbul. Der Leuchtturm aus dem 18. Jahrhundert liegt knapp 200 Meter vom asiatischen Ufer entfernt im Bosporus und ist deshalb bereits von weitem zu sehen. Ein Besuch des Leanderturms ist eine einzigartige Erfahrung. Sowohl von der europäischen als auch der asiatischen Seite bringen Boote Besucher zum Turm, von dem aus man einen unvergleichlichen Panoramablick auf den Bosporus und die beiden Seiten von Istanbul hat.

Die Namenslegenden des Leanderturms

Die Bezeichnung „Leanderturm“ geht auf einen antiken Stoff zurück, der sich nicht im Bosporus, sondern in den nicht weit entfernten Dardanellen zugetragen haben soll. Der Überlieferung nach lebte Hero, eine Priesterin der Aphrodite, in einem Turm am Rande des Hellespont (Dardanellen). Leander, ein junger Mann aus Abydos auf der anderen Seite der Meerenge, verliebte sich in sie und schwamm jede Nacht über den Hellespont, um bei ihr zu sein. Um ihm den Weg zu zeigen, entzündete Hero jede Nacht eine Lampe an der Spitzes ihres Turmes. In einer stürmischen Winternacht erlosch jedoch Heros Fackel, worauf Leander die Orientierung verlor und in den Fluten ertrank. Als Hero ihren toten Geliebten am Ufer fand, warf sie sich in ihrem Schmerz ebenfalls ins Wasser und teilte Leanders Schicksal.

Der türkische Name des Turmes Kiz Kulesi und die englische Bezeichnung Maiden’s Tower (dt. „Mädchenturm“) leiten sich von einer jüngeren Legende ab. Derzufolge hatte ein Herrscher einst eine geliebte Tochter. Eines Tages prophezeite ein Orakel ihren Tod durch einen Schlangenbiss an ihrem 18. Geburtstag. Um diesen zu verhindern, baute der Herrscher einen Turm inmitten des Bosporus, wo die Tochter vermeintlich sicher vor Schlangen war. An ihrem 18. Geburtstag brachte der Vater seiner Tochter einen Geschenkkorb voller exotischer Früchte, in großer Erleichterung, dass er die Prophezeihung abwenden konnte. Im Korb versteckte sich jedoch eine Schlange, die die Tochter biss, sodass sie in den Armen ihres Vaters starb.

Die Geschichte des Leanderturms

Auf jeden Fall historisch gesichert ist die Tatsache, dass der Leanderturm eine lange Geschichte an Vorgängerbauten hat. Im 5. Jahrhundert baute der Athenische General Alcibiades ein Zollhaus auf dem Felsen im Bosporus. Im Jahre 1110 errichtet der Byzantinische Kaiser Alexius Comnenus einen Holzturm umgeben von einer Steinmauer. An dieser Mauer soll eine große Kette befestigt worden sein, die angeblich bei Angriffen auf Byzanz über den Bosporus gespannt wurde. Das andere Ende war der Überlieferung nach an einem Turm des Mangana-Palastes befestigt. Wie die Kette an der Wasseroberfläche gehalten wurde, ist jedoch nicht überliefert.

Nach der Eroberung durch die Osmanen im Jahre 1453 wurde das Bauwerk als Wachturm verwendet. Bei einem Erdbeben 1509 wurde der Turm schwer beschädigt und brannte schließlich 1721 nieder. 1763 wurde er als Leuchtturm in Stein wiederaufgebaut. Im 19. Jahrhundert diente der Leanderturm auch als Quarantänestation. Noch größere Berühmtheit erlangt er auch als Drehort im James Bond Film „Die Welt ist nicht genug“.

Der Besuch des Leanderturms

Wer den Leanderturm von innen besichtigen möchte, kann ihn mit Shuttle-Booten sowohl vom europäischen Bosporusufer (im 1-Stunden Takt) als auch vom asiatischen Ufer (im 15-Minuten Takt) erreichen. Im Turm befindet sich ein Restaurant, in dem man frühstücken, zu Mittag und zu Abend essen kann. Wer keinen Hunger hat, kann auch bei einem Drink an der Bar die unvergleichliche 360-Grad Aussicht auf den Bosporus und beide Seiten von Istanbul genießen.




Telefon

+90 216 342 47 47

Öffnungszeiten

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
09:00 – 17:00 09:00 – 17:00 09:00 – 17:00 09:00 – 17:00 09:00 – 17:00 09:00 – 17:00 09:00 – 17:00

Eintrittspreise

Normalpreis: 15,00₺

Lage

Anfahrt

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Shuttle-Boote ab Üsküdar-Salacak (asiatisches Ufer) und ab Kabataş (europäisches Ufer).

Mit dem Auto:

Nicht erreichbar.

Flüge nach Istanbul suchen