Projekt Beschreibung

BROOKLYN BRIDGE PARK




Beschreibung

Das Wichtigste zum Brooklyn Bridge Park in Kürze

Der Brooklyn Bridge Park ist eine der neuesten und vor allem schönsten öffentlichen Parkanlagen von New York City. Der Park befindet sich auf dem Brooklyner Ufer des East River zwischen der Jay Street im Norden und Atlantic Avenue im Süden. Er umfasst eine Gesamtfläche von etwa 34 Hektar und zieht sich rund zwei Kilometer entlang des East River. Auf seinem Weg vom Stadtviertel Dumbo bis nach Brooklyn Heights unterquert der Park sowohl die Manhattan Bridge als auch die Brooklyn Bridge. Der Park besteht aus einem schmalen Uferstreifen und, südlich der Brooklyn Bridge, aus sechs Piers, die in den East River ragen. Entlang der ganzen Nord-Süd-Ausdehnung des Parks verläuft ein durchgehender Rad- und Fußweg. Beliebt ist der Brooklyn Bridge Park vor allem wegen seiner atemberaubenden Aussicht auf die Skyline von Downtown Manhattan.

Die Geschichte des Brooklyn Bridge Parks

Bis in die 1980er-Jahre war das Gelände des Parks noch Teil des Hafens. Aufgrund der immer größeren Frachtschiffen war dieser Teil des Hafens nicht mehr dem Containernaufkommen gewachsen, weshalb die Hafenbehörde 1983 den Betrieb auf der Brooklyner Seite des unteren East River einstellte. Obwohl es schon bald nach der Stilllegung der Hafenanlagen Pläne für einen Park gab, wurde der Bau erst im Jahre 2002 beschlossen. Die Arbeiten am Park begannen 2009 und sind inzwischen abgeschlossen.

Die Attraktionen im Brooklyn Bridge Park

Der Brooklyn Bridge Park ist bei Locals, Touristen und Hochzeitspaaren gleichermaßen beliebt. Hauptgrund ist, dass von von hier aus einen atemberaubenden Blick auf die Skyline von Downtown Manhattan mit dem Financial District hat. Vor allem bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang ist das auf die Wolkenkratzer von Manhattan fallende Licht einfach magisch.

Auch bei Joggern und Radfahrern ist der Park eine äußerst beliebte Strecke. Und Kinder lieben den Brooklyn Bridge Park wegen Jane’s Carousel. Das alte Karussell ist sicherlich eines der schönsten auf der Welt. Und wo sonst kann man schon auf einem Pferdchen mit Aussicht auf Manhatten reiten!? Ein weiterer Grund für einen Spaziergang durch den Park ist die Brooklyn Ice Cream Factory, eine der bekanntesten und besten Eisdielen in New York City.

Darüber hinaus steckt der Brooklyn Bridge Park voller Attraktionen. Viele davon sind auf den sechs Piers zu finden. Von Spielplätzen über Fußball-, Basketball- und Volleyballplätze bis hin zu Grünflächen für Picknicks und sogar einen kleinen Strand gibt es hier alles, was man für Spiel, Spaß und Erholung braucht.




Telefon

+1 718 222 9939

Öffnungszeiten

Keine.

Eintrittspreise

Keine.

Lage

Anfahrt

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Subway-Linien 2 und 3: Haltestelle Clark St

Subway-Linien A und C: Haltestelle High St

Subway-Linie F: Haltestelle York St

Mit dem Auto:

Rund um den Brookyln Bridge Park gibt es eine Reihe von Parkmöglichkeiten.

Flüge nach New York City suchen