Projekt Beschreibung

DOLMABAHÇE-PALAST




Beschreibung

Das Wichtigste zum Dolmabahçe-Palast in Kürze

Der Dolmabahçe-Palast (dt. „Palast der aufgefüllten Gärten“) ist der prächtigste der vielen Paläste Istanbuls und definitiv eine der must-see Sehenswürdigkeiten der türkischen Metropole. Er liegt am europäischen Ufer des Bosporus in Istanbul und war seit Mitte des 19. Jahrhunderts die Residenz des Sultans. Mit einer Länge von 600 Metern, einer Fläche von 45.000 Quadratmetern und über 300 Räumen ist der Dolmabahçe-Palast eine der größten Palastanlagen der Welt. Auch die Innenausstattung des Palastes kann sich in Sachen Luxus mit jeder anderen Herrscherunterkunft weltweit messen. Heute ist der Dolmabahçe-Palast nicht nur ein beliebtes Touristenziel, sondern wird auch für repräsentative staatliche Anlässe genutzt.

Die Geschichte des Dolmabahçe-Palastes

Ursprünglich war Dolmabahçe eine Bucht, in der die osmanische Flotte ankerte. Nach ihrer Verlandung im 17. Jahrhundert entstand dort ein königlicher Garten (daher der Name) mit mehreren kleineren Schlössern und Sommerresidenzen. Dieser verlandete Bereich wird im Osten vom Bosporus und im Westen von einem steilen Geländeabbruch begrenzt, sodass neben dem Gebäude des Palastes keinen Platz mehr für eine Gartenanlage von einer Größe vorhanden war, wie sie solch einen Palast in Europa für gewöhnlich umgibt.

Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts residierte der Sultan des Osmanischen Reichs im weitgehend mittelalterlich geprägten Topkapi-Palast. Nachdem der Kontakt zu Zentraleuropa im Laufe des 18. Jahrhunderts immer intensiver wurde und europäische kulturelle Standards auch zunehmend im Osmanischen Reich übernommen wurden, erschien es dem Sultan wichtig, sich auch hinsichtlich seiner Hauptresidenz an europäischen Standards messen lassen zu können.

Im Auftrag von Sultan Abdülmecid I. wurde deshalb der Dolmabahçe-Palast im Zeitraum 1843 bis 1856 als neue Residenz erbaut und später von verschiedenen Herrschern weiter aus- und umgebaut. Das Gebäude hat wahrlich gigantische Ausmaße. Es misst in der Länge 600 Meter, hat eine Fläche von 45.000 Quadratmetern und beherbergt die schlappe Anzahl von 46 Sälen, 285 Zimmern, sechs Hamams und 68 Baderäumen.

Kein Wunder, dass die Baukosten etwa einem Viertel der jährlichen Steuereinnahmen des Osmanischen Reichs entsprachen. Obwohl der Bau des Palastes durch die Ausgabe von Papiergeld finanziert wurde, belastete die Errichtung des Dolmabahçe-Palastes die Staatskasse enorm und trug maßgeblich dazu bei, das Osmanische Reich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in den Staatsbankrott zu treiben.

Die Teile des Dolmabahçe-Palasts

Der Dolmabahçe-Palast ist von außen eine klassisch-europäische Zweiflügelanlage, die durch einen großen vorspringenden Gebäudeteil in der Mitte und zwei weitere auf den Seiten gegliedert wird. Im Innern dieses europäischen Erscheinungsbildes wurde aber ein traditionell osmanisches Raumprogramm umgesetzt. Der Palast ist baulich streng getrennt in einen südlichen Flügel, der die öffentlichen Repräsentationsräume enthält, und einen nördlichen Teil, in dem sich der weitläufige private Wohnbereich für den Sultan und seinen Harem befindet. Verbindungsteil zwischen den beiden Funktionsbereichen ist der große Empfangssaal mit einer Grundfläche von 2.000 Quadratmetern und einer 36 Meter hohen Kuppel.

Da der Harem völlig von der Außenwelt abgeschlossen sein musste, betritt der externe Besucher – im Gegensatz zu einem europäischen Palast – das Gebäude durch den Haupteingang an der südlichen Schmalseite. Dort sind die Repräsentationsräume zum Empfang von Besuchern und ausländischen Diplomaten angeordnet. Von hier entwickelt sich die Raumfolge auf den zentralen Empfangssaal hin, hinter dem sich dann die Räume des Harems entfalten. Die dem Bosporus zugewandte Terrasse ist zum Ufer hin durch einen hohen Zaun abgeschlossen, dessen Tore zu Anlegestellen führen, die aber heute nicht mehr regelmäßig genutzt werden.

Die Innenausstattung des Dolmabahçe-Palastes

Bemerkenswert ist die Ausstattung des Dolmabahçe-Palastes, die seinerzeit auf dem modernsten technischen Standard war. So hatte der Palast von Anfang an Gasbeleuchtung und wassergespülte Toiletten – Einrichtungen, die in kontinentaleuropäischen Palästen dieser Zeit unbekannt waren. Nachträglich eingebaut wurden eine Zentralheizung und ein Aufzug.

Bemerkenswert ist auch die übrige Ausstattung des Palastes, die stilistisch einem osmanischen Historismus mit europäischen Renaissance- und Barockelementen entspricht. 14 Tonnen Gold wurden allein verwendet, um die Decken zu vergolden. Die zentrale Halle wird durch den mit 4,5 Tonnen Gewicht größten Kronleuchter der Welt dekoriert. Der Palast birgt heute die größte Sammlung von Kristallleuchtern aus Böhmen und Baccarat. Auch das Treppengeländer in einem der Repräsentationstreppenhäuser besteht aus Kristall.

Die Nutzung des Dolmabahçe-Palastes

Der Umzug des Hofes aus dem alten Topkapi-Palast erfolgte im Jahre 1856. Er war von nun an bis zum Ende der Monarchie Residenz des Sultans, abgesehen vom Zeitraum 1889 bis 1909, als der Yildiz-Palast diese Funktion übernahm. Nach Absetzung des Sultans diente der Dolmabahçe-Palast Mustafa Kemal, dem Begründer der türkischen Republik, bis zum Umzug der Hauptstadt nach Ankara als Regierungssitz. Mustafa Kemal Atatürk starb am 10. November 1938 um 9:05 Uhr im Dolmabahçe-Palast. Danach wurden alle Uhren im Palast auf 9:05 Uhr gestellt und angehalten, die Uhr in seinem Sterbezimmer zeigt diese Zeit noch heute an.

Heute ist der Dolmabahçe-Palast für das Publikum zur Besichtigung geöffnet und ein sehr beliebtes Ausflugsziel für in- und ausländische Touristen. Er wird aber auch weiterhin für repräsentative staatliche Anlässe, wie Staatsbesuche, genutzt.




Telefon

+90 212 236 90 00

Öffnungszeiten

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
geschlossen 09:00 – 16:00 09:00 – 16:00 geschlossen 09:00 – 16:00 09:00 – 16:00 09:00 – 16:00

Eintrittspreise

Normalpreis: 60,00₺

Kinder (unter 6): frei

Lage

Anfahrt

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Buslinien TB1 und TB2: Haltestelle Dolmabahçe Sarayı

Fährlinien Bostancı – Beşiktaş und Kadıköy – Sarıyer: Fähranleger Beşiktaş

Fährlinien Beşiktaş – Adalar, Boğaz Hatti – kiş, Kadıköy – Beşiktaş, Küçüksu – Beşiktaş und R. Kavaği-Eminönü: Fähranleger Beşiktaş Iskelesi

Fährlinien Beşiktaş – Üsküdar und Eminönü – Bebek: Fähranleger Beşiktaş (Dentur)

Mit dem Auto:

In unmittelbarer Nähe des Dolmabahçe-Palastes gibt es eine Reihe von Parkplätzen.

Flüge nach Istanbul suchen