Projekt Beschreibung

SANTA MARIA GLORIOSA DEI FRARI




Beschreibung

Das Wichtigste zu Santa Maria Gloriosa dei Frari in Kürze

Santa Maria Gloriosa dei Frari ist neben Santi Giovanni e Paolo die größte und bedeutendste gotische Kirche in Venedig. Das oft nur „Frari-Kirche“ genannte Gotteshaus befindet sich am gleichnamigen Campo dei Frari im Bezirk San Polo. Bekannt ist Santa Maria Gloriosa dei Frari nicht nur wegen ihrer beeindruckenden Architektur, sondern auch wegen ihrer Ausstattung mit einer Vielzahl von herausragenden Kunstwerken, darunter zwei Hauptwerke Tizians. Und nicht zuletzt beherbergt die Frari-Kirche die Grabmäler zahlreicher berühmter Venezianer, darunter einige Dogen und auch Tizian selbst.

Die Geschichte von Santa Maria Gloriosa dei Frari

Um das Jahr 1223 siedelten sich die Minderen Brüder der Franziskaner in einem bestehenden Klostergebäude am Rand der damaligen städtischen Bebauung an. Dort begannen sie um 1250 mit dem Bau einer kleinen, der Gottesmutter geweihten Kirche, der Santa Maria de‘ Frati Minori, (dt. „Heilige Maria von den minderen Brüdern“), die 1280 geweiht wurde. 1340 wurde diese rund 40 Meter lange Kirche abgerissen, um Platz für einen Neubau zu schaffen, da sie wegen des großen Zulaufs zu den Predigten der Brüder bald zu klein geworden war.

1361 wurden Apsis und Querhaus der nunmehr südwestlich ausgerichteten Kirche geweiht und der Bau des 1396 fertiggestellten Campanile durch die Baumeister Jacopo und Pierpaolo Celega begonnen. 1420 wurde im Auftrag von Marco Corner die Capella Corner südwestlich der Milanese-Kapelle angefügt. Sie ist dem Namenspatron ihres Auftraggebers, dem heiligen Markus, geweiht und beherbergt ein von Bartolomeo Vivarini geschaffenes Triptychon mit den heiligen Markus, Hieronymus, Petrus, Nikolaus und Johannes dem Täufer.

Südlich an das Seitenschiff anschließend wurde in den Jahren 1432 bis 1434 die dem heiligen Petrus geweihte Cappella Emiliana errichtet, eine Taufkapelle, die von den Stiftern, der Familie Emiliana, als Grablege genutzt wurde. Beide Kapellen verfügen jeweils über ein Portal zum Campo dei Frari. In der Mitte des 15. Jahrhunderts wurde im nördlichen Querhaus die Sakristei als eigenständiges Gebäude erbaut. 1468 erhielt die Kirche ihre mit vierzehn Reliefs verzierten Chorschranken im Joch vor der Vierung. Im selben Jahr wurde auch das sehenswerte geschnitzte Chorgestühl vollendet. Gegen Ende des 15. Jahrhunderts wurde die Fassade fertiggestellt. Im Jahre 1518 wurde das berühmte, fast 25 Quadratmeter große Altarbild Mariä Himmelfahrt von Tizian über dem Hochaltar angebracht.

Santa Maria Gloriosa dei Frari von außen

Die schlichte mit Lisenen dreigeteilte Hauptfassade des Backsteinbaues schmückt ein reich gestaffelter und geschwungener Giebel. Die Zierelemente wie die Rahmen der Fensterrose, der Okuli, die Friese, der kranzartige Gesimsabschluss und die drei Ädikulen des Fassadenabschlusses sowie das Portal, bekrönt mit Statuen des Erlösers von Alessandro Vittoria auf der mittleren Spitze, des heiligen Franziskus und einer Madonna mit dem Kind aus der Werkstatt des Bartolomeo Bon auf den seitlichen Fialen, sind aus istrischem Stein. Die große Mittelrose ist zusätzlich aus rotem Veronese-Stein. Das aus Stein wirkende Gewölbe wurde wegen des problematischen Baugrundes zur Gewichtsreduzierung aus verputztem Rohrgeflecht erstellt. Wie bei anderen venezianischen Kirchen wird der Bau durch hölzerne Zuganker stabilisiert.

Santa Maria Gloriosa dei Frari von innen

Die Frarikirche ist eine dreischiffige Pfeilerbasilika mit einschiffigem hohen Querhaus und einer Gruppe von sechs kleinen und einer zentralen großen Chorkapelle, die alle einen polygonalen Abschluss haben. Südöstlich der Apsis befinden sich die Milanese-Kapelle, die St.-Michaelskapelle (it. „Capella Trevisan“) und die Kapelle der Heiligen der Franziskaner (it. „Capella di San Francesco“). Nordwestlich der Apsis liegen die Täuferkapelle (it. „Cappella dei Fiorentini“), die Sakramentskapelle (it. „Cappella del Sacramento“) und die Familienkapelle der Bernardo (it. „Cappella Bernardo“) mit Bartolomeo Vivarinis 1482 entstandenem Bild der Jungfrau mit den Heiligen Andreas, Nikolaus von Bari, Paulus und Petrus, das gleichzeitig die Stammväter der vier Linien des Hauses Bernardo darstellt und an dem sich, im Vergleich mit dem acht Jahre älteren Triptychon in der Cappella Corner, die stilistische Weiterentwicklung Vivarinis gut ablesen lässt. Alle Raumteile haben ein Kreuzrippengewölbe.




Telefon

+39 41 2750462

Öffnungszeiten

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
09:00 – 18:00 09:00 – 18:00 09:00 – 18:00 09:00 – 18:00 09:00 – 18:00 09:00 – 18:00 13:00 -18:00

Eintrittspreise

Erwachsene: 3,00€

Jugendliche und Studenten (12 – 30): 1,50€

Kinder (unter 12): frei

Lage

Anfahrt

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Vaporetto-Linien 1, 2, 2/ und N: Haltestelle S. Toma‘

Mit dem Auto:

Nicht erreichbar.

Flüge nach Venedig suchen