Projekt Beschreibung

CASTELL DE MONTJUÏC




Beschreibung

Das Wichtigste zum Castell de Montjuïc in Kürze

Hoch über Barcelona thront auf dem Hausberg Montjuïc das Castell de Montjuïc (dt. „Festung Montjuïc“). Wer sich für die Geschichte Barcelonas interessiert und vor allem einen der besten Aussichtspunkte der Stadt kennenlernen will, sollte sich unbedingt auf den Weg zur Festung machen. Von ihren Mauern aus hat man einen herrlichen Ausblick über die katalanische Hauptstadt, ihren Hafen und das Mittelmeer.

Die Geschichte des Castell de Montjuïc

Das Verhältnis der Einwohner Barcelonas zu ihrer Festung ist gespalten. Gebaut wurden die ersten Mauern Mitte des 17. Jahrhunderts, um die Stadt und den Hafen zu schützen. Bei einer Revolte gegen König Felipe IV. im Jahre 1751 wurde die alte Festung zerstört und in den Folgejahren das Castell de Montjuïc in seiner heutigen Form erbaut.

Ab dem 18. Jahrhundert sollte sich das Castell zum Schreckensort der Katalanen entwickelt. Nachdem sie von den Spanieren im Jahr 1714 besiegt wurden, nutzten die neuen Machthaber aus Madrid die Festung, um das aufmüpfige Barcelona unter Kontrolle zu halten. Im 19. Jahrhundert wurde Barcelona sogar mehrmals von der Festung aus bombardiert.

Während des Spanischen Bürgerkrieges und der darauffolgenden Diktaktur General Francos entwickelte sich das Castell de Montjuïc schließlich zum Symbol der Unterdrückung Kataloniens durch die spanischen Nationalisten. In der Festung wurde ein Militärgefängnis eingerichtet, in dem alleine während des Bürgerkrieges über 170 Menschen hingerichtet wurden, unter anderem der katalanische Präsident Lluís Companys. Nach seiner Zeit als Militärgefängnis richtete Franco in den 1960er-Jahren in der Festung ein Militärmuseum ein.

Für die Olympischen Spiele 1992, die größtenteils auf dem Montjuïc stattfanden, wurde das Castell renoviert und weitgehend der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Im Jahr 2007 ging die Festung schließlich endgültig in den Besitz der Stadt Barcelona über. Heute finden hier regelmäßig Konzerte, Seminare und Ausstellungen statt und die Einwohner Barcelonas scheinen ihre Festung nicht nur der grandiosen Aussicht auf ihre wundervolle Stadt wegen wieder langsam ins Herz geschlossen zu haben.

Der Weg zum Castell de Montjuïc

Es gibt mehrere Möglichkeiten hinauf zum Castell. Wer ein wenig Kondition mitbringt, sollte den Montjuïc zu Fuß erklimmen. Der Weg und die Panoramen, die sich dabei auftun, sind die Mühe wert. Die bequemste Möglichkeit ist, bei der Metro-Station Paral-lel auszusteigen und von dort mit der Standseilbahn Funicular de Montjuïc den Berg hochzufahren. Von der Bergstation des Funicular zum Castell sind es etwa 15 Minuten zu Fuß. Wem auch das zu viel ist, der kann bei der Bergstation des Funicular in die Seilbahn Telefèric de Montjuïc umsteigen und direkt vor den Toren der Festung aussteigen. Bequemer geht’s nicht.




Telefon

Nicht vorhanden.

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten Okt. – Mrz.:

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
10:00 – 18:00 10:00 – 18:00 10:00 – 18:00 10:00 – 18:00 10:00 – 18:00 10:00 – 18:00 10:00 – 18:00

Öffnungszeiten Apr. – Sep.:

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
10:00 – 20:00 10:00 – 20:00 10:00 – 20:00 10:00 – 20:00 10:00 – 20:00 10:00 – 20:00 10:00 – 20:00

Eintrittspreise

Erwachsene: 5,00€

Ermäßigt: 3,00 €

Kinder und Jugendliche (unter 17): frei

Lage

Anfahrt

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Buslinie 150: Haltestelle Castell

Seilbahn (Telefèric de Montjuïc): Haltestelle Castell

Mit dem Auto:

Es gibt einen Parkplatz vor Ort.

Flüge nach Barcelona suchen