Projekt Beschreibung

FATIH-SULTAN-MEHMET-BRÜCKE




Beschreibung

Das Wichtigste zur Fatih-Sultan-Mehmet-Brücke in Kürze

Wer eine schöne Aussicht auf den Bosporus genießen will, sollte die Fatih-Sultan-Mehmet-Brücke oder Zweite Bosporus-Brücke überqueren. Benannt nach Sultan Mehmed II., ist sie die zweite von drei Brücken in Istanbul, die den Bosporus überspannen und so den europäischen mit dem asiatischen Teil der Stadt verbinden. Sie wurde 1988 eröffnet und liegt etwa fünf Kilometer nördlich der (ersten) Brücke der Märtyrer des 15. Juli von 1973.

Die Architektur der Fatih-Sultan-Mehmet-Brücke

Die Fatih-Sultan-Mehmet-Brücke ist eine Hängebrücke mit je vier durch einen Mittelstreifen getrennte Fahrstreifen und beiderseits einem Fußweg. Das fast horizontal verlaufende Brückendeck verbindet die auf den Hochufern gelegenen Stadtteile, die Stadtviertel unmittelbar am Ufer liegen tief unter der Brücke. Sie überquert den Bosporus mit einer lichten Höhe von 64 Metern, so dass auch große Schiffe wie Flugzeugträger und Kreuzfahrtschiffe passieren können.

Anders als bei der ersten Bosporusbrücke stehen ihre Pylone nicht am Ufer des Bosporus, sondern oben auf dem Hochufer. Da die zur Brücke führende Autobahn auf beiden Seiten bis zu den Pylonen reicht, gibt es außerhalb der Pylone keine Brückenfelder, sondern nur die über jeweils 210 Metern von den Pylonen zu den Ankerblöcken gespannten Tragkabel.

Die gesamte Länge des Bauwerks von Ankerblock zu Ankerblock gemessen beträgt 1.510 Meter. Die Spannweite zwischen den Pylonen beträgt 1.090 Meter. Die Fatih-Sultan-Mehmet-Brücke hat damit ein um 16 Meter längeres Brückendeck als die Brücke der Märtyrer des 15. Juli. Auch ihre stählernen Pylone haben außer den Fundamenten keinen Unterbau. Sie beginnen auf dem Hochufer knapp unterhalb des Brückendecks und sind deshalb (einschließlich der Füße in den Betonsockeln) nur 111 Meter hoch. Das Brückendeck ist insgesamt 39 Meter breit.

Gebaut wurde die Fatih-Sultan-Mehmet-Brücke von einem Konsortium dreier japanischer, einer italienischen und einer türkischen Firma. Der erste Spatenstich wurde im Mai 1985 vollzogen. Nach dreijähriger Bauzeit wurde die Brücke im Juli 1988 eröffnet.




Website

Nicht vorhanden.

Telefon

Nicht vorhanden.

Öffnungszeiten

Keine.

Eintrittspreise

Die Brücke ist mautpflichtig.

Lage

Anfahrt

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Nicht erreichbar.

Mit dem Auto:

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