Es gibt viele Gründe für einen Besuch in Mailand. Einer davon sind die wunderschönen und weltberühmten Plätze der Stadt. Mit der Piazza del Duomo und der Piazza della Scala ist Mailand die Heimat gleich zweier der schönsten und berühmtesten Plätze Italiens. Aber auch die historische Piazza dei Mercanti, die monumentale Piazza Castello und die futuristische Piazza Gae Aulenti machen Mailand zu einer veritablen „Stadt der Plätze“. Wir stellen euch die fünf schönsten Plätze in Mailand vor, die bei einem Besuch der oberitalienischen Metropole unbedingt Ziel eines Spaziergangs sein sollten. 

Die Piazza del Duomo

Die Piazza del Duomo in Mailand ist zweifellos einer der schönsten und beeindruckendsten Plätze der Welt. Neben dem Petersplatz in Rom und dem Markusplatz in Venedig ist der Domplatz von Mailand einer der drei Plätze in Italien, die jeder Reisende unbedingt einmal im Leben gesehen haben sollte. Der rund 17.000 Quadratmeter große Platz ist nicht nur das Zentrum der oberitalienischen Metropole, sondern auch der touristischen Mittelpunkt Mailands. Das alles überstrahlende Bauwerk auf der Piazza del Duomo ist der namensgebende, weltberühmte und wunderschöne Mailänder Dom. Aber auch die noble Einkaufsgalerie Viktor-Emanuel-Passage und das Mailänder Stadtschloss Palazzo Reale tragen viel zur einzigartigen Schönheit der Piazza del Duomo bei.

Die Piazza della Scala

Die Piazza della Scala ist nicht nur für Opernliebhaber einen Besuch wert. Am Platz befindet sich nämlich nicht nur das weltberühmte Opernhaus Teatro alla Scala, sondern auch der wunderschöne Palazzo Marino aus der Spätrenaissance. Der schönste Weg von und zur Piazza della Scala führt übrigens durch die noble Viktor-Emanuel-Einkaufspassage, die den Platz direkt mit der Piazza del Duomo verbindet.

Die Piazza dei Mercanti

Die Piazza dei Mercanti ist eine Zeitreise in das alte Mailand. Kein anderer Platz der Stadt strahlt eine so historische Atmosphäre aus wie der Platz der Händler. Wie der Name bereits zum Ausdruck bringt, war die Piazza dei Mercanti vom 13. bis zum 17. Jahrhundert der zentrale Handels- und Handwerksplatz im Zentrum von Mailand. Viele historische Gebäude zeugen noch heute von der einstigen Pracht und Bedeutung des Platzes.

Die Piazza Castello

Auch die Piazza Castello gehört zu denjenigen Plätzen Mailands, die Besucher der Stadt unweigerlich zu Gesicht bekommen. Schließlich liegt der Platz direkt vor der riesigen Festungsanlage des Castello Sforzesco, einer der Hauptsehenswürdigkeiten Mailands. Wie ein Hufeisen umschließt die Piazza das Castello und ermöglicht tolle Schnappschüsse der eindrucksvollen Stadtburg. Sehenswert ist auch der Springbrunnen auf dem Platz, der wegen seines besonderen Aussehens von den Mailändern auch „Hochzeitstorte“ genannt wird.

Die Piazza Gae Aulenti

Die Piazza Gae Aulenti ist der berühmteste moderne Platz Mailands. Mit einem Durchmesser von 80 Metern und umgeben von futuristischen Hochhäusern erinnert die Piazza Gae Aulenti ein wenig an den Potsdamer Platz in Berlin. Architektonisches Highlight des Platzes sind die drei runden Infinity-Brunnen, die von einem riesigen Wasserkreis umgeben sind.